Bildschirmfoto 2023 06 05 um 21.45.53Das Erntedankfest in Stommelerbusch wird regelmäßig am letzten Wochenende im September gefeiert. In diesem Jahr wird es an dem Wochenende 23. und 24. September sein. Der Erntedankzug, mittlerweile der 56., wird am Sonntag, 24. September durch den Pulheimer Stadtteil ziehen. 1967 regte Pastor Koniezcny an, die alte ländliche Tradition des Erntedankes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern wieder zu beleben. Und so wurde damals das Erntedankfest in Stommelerbusch gefeiert, dass seit dieser Zeit in ununterbrochener Folge erst von den Fidelen Böscher und dann im weiteren Verlauf vom Böscher Erntedankverein organisiert wird.

Zu einem Erntedankfest gehört eine Erntedankkönigin und ihr Hofstaat. Der Böscher Erntedankverein stellt jährlich Königin mit Hofdamen. Die Inthronisierung findet traditionsgemäß während der Krönungsparty am 24. September im Festzelt statt.

Für 2023 wird die 43-jährige Claudia Konitzer in die Rolle der Erntedankkönigin schlüpfen. Seit 2005 wohnt die gebürtige Kölnerin mit ihrem Mann und den zwei Kindern in Stommelerbusch. Hauptberuflich arbeitet die designierte Erntedankkönigin als Friseurin. In ihrer Freizeit züchtet sie leidenschaftlich Meerschweinchen. Den Spaß sich im Erntedankverein zu engagieren ist in den letzten fünf Jahren gekommen. Aktiv beteiligte sich Claudia Konitzer beim Schmücken vom Erntedankwagen aber auch des Festzeltes. Auch ist sie einige Jahre im Erntedankzug mitgegangen. Durch die jahrelange Tätigkeit für den Verein und das Helfen im Hintergrund ist der Wunsch gewachsen einmal Erntekönigin in Stommelerbusch zu werden. Die Freude ist groß in diesem Jahr endlich den langehegten Wunsch erfüllt zu bekommen. Als Hofdamen fungieren Tochter Marie (15), Jacqueline Michael (26), die Schwester der Erntekönigin und Jolanthe Rusch (43)

Der Böscher Erntedankverein wünscht schon jetzt der Würdenträgerin und ihren Hofdamen eine harmonische Regentschaft mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Suche