Gruppenbild Radtour Juni 2023 2
Gruppenbild Radtour Juni 2023 2
Gruppe im Nordpark 2
Gruppe im Nordpark 2
Rund 20 Teilnehmer folgten der Einladung des CDU-Ortsverbandes Pulheim zu einer Radtour vorbei an spannenden Orten für die Stadtentwicklung im Zentralort.

Los ging es am Pulheimer See. Viele Bürgerinnen und Bürger warten darauf, dass aus dem ehemaligen Baggerloch ein Badesee wird. „Die direkte Nachbarschaft zum Naturschutzgebiet Große Laache, vor allem aber die teils instabile Ufersituation erfordern gründliche Prüfung und Untersuchung“, erörterte Gert Lauterbach bei seinen Ausführungen zum aktuellen Planungsstand. Bei den durch Auskiesung entstandenen Uferbereichen bestehe die Gefahr, dass es zum Abrutschen des Erdreichs komme, so Lauterbach. Das Badeverbot sollte dringend beachtet werden, appellierte der Ortsvorsteher.

Weiter ging es in das Gewerbegebiet in Richtung des evtl. Neubaugebietes „Gartenstadt“. Andreas Hardegen (Sachkundiger Bürger Planungsausschuss) und Michael Kahsnitz (Ratsmitglied) berichteten hier über die geplante Entwicklung. Im ersten Schritt müsse aber die Verkehrsführung inkl. der seit einigen Jahren diskutierten Bahnhaltestelle geklärt werden. Als gebürtiger Pulheimer wusste Kahsnitz zu berichten, dass es schon einmal eine S-Bahnhaltestelle in dem Gebiet gegeben hat.

Dann pausierte die Fahrradgruppe bei dem neuen Spielplatz an der Mondallee. Die Ideen für den neuen Spielplatz wurden von Kindern, Eltern, Anwohnerinnen und Anwohnern gemeinsam mit dem Jugendamt erarbeitet. Hier sollen sich Kleinkinder und Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren wohlfühlen. Viele Monate hat man auf die Spielgeräte gewartet. Aufgrund der sehr hohen Standards von Spielgeräten habe die Einrichtung rund 164.000 € gekostet, so Kahsnitz (u.a. auch Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses).

Im Nordpark wies Lauterbach die Gruppe auf die zeitnahen Instandsetzungsmaßnahmen der Parkbänke/-sitze und -liegen hin.

Abschließend ging es zum Sportzentrum Pulheim. Rafael Kriege (Vize-Präsident des Pulheimer SC) und der Ortsvorsteher berichteten dort, wie durch unsachgemäße Nutzung der Rasenplätze und Tartanbahn Schadensfälle entstehen und über den aktuellen Zustand und Nutzung der Sportanlagen.



Bei der Abschlussrunde bedankten sich die CDU-Ortsverbandvorsitzende Elisabeth Gendziorra und auch die Ratsfrau Heike Erven beim Organisator Gert Lauterbach. Durch die Vortragseinbindung mehrerer Teilnehmer lassen sich nun Entwicklungen in der Stadt besser nachvollziehen und auch ungewünschte Verzögerungen einschätzen.
Auch bei der nächsten Tour wird der Ortsverband wieder interessante Punkte im Stadtgebiet anfahren.

Nächster Termin des Ortsverbands für Bürgerinnen und Bürger:
Brunnenfest am 19.08.23, ab 15 Uhr auf dem Marktplatz Pulheim

Suche