Dr. Schröder Rotary3Zusammenhalt stärken: Dr. Schröder ist neuer Rotary-Präsident
Pulheim, 1. September 2023 – Die Gemeinschaft und den Zusammenhalt stärken – dies sind Ziele, die Dr. Josef Schröder in seiner einjährigen Amtszeit als Präsident des Rotary Clubs Pulheim erreichen möchte. Vor rund zwei Monaten hat der Eigentümer des Heinenhofs das Amt von Alexandra Dienst übernommen und berichtete nun im Gespräch mit Bürgermeister Frank Keppeler über seine Schwerpunkte.
Die Corona-Pandemie hat nach den Beobachtungen den neuen Präsidenten auch im Rotary Club Pulheim ihre Spuren hinterlassen. Deshalb will er in den nächsten Monaten verstärkt gemeinsame Aktivitäten anbieten und die Kontakte zu Clubs in der Region wieder intensivieren. Dabei werden Themen wie Nachhaltigkeit, Wertschätzung von Lebensmitteln und Vermeidung von Lebensmittelvernichtung für den promovierten Landwirt im Vordergrund stehen.
Darüber hinaus wird der Rotary Club weiterhin regionale aber auch internationale Projekte unterstützen. Dazu gehören beispielsweise die Förderung einer Ausbildung von Demenz- Begleiterinnen und Begleitern sowie die Zusammenarbeit mit dem F. e.V. sowie die Unterstützung eines regionalen Frauenhauses.
Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, veranstaltet der Rotary Club in Zusammenarbeit mit dem Heinenhof am Dienstag, 19. September 2023, in der Kornscheune des Heinenhofs in Orr ein Benefizkonzert mit dem Kammerchor Kiew unter Leitung der ukrainischen Künstlerin Oksana Dondyk. Karten sind im Bauernladen des Heinenhofs erhältlich.
„Der Rotary Club steht für das große Engagement für die Menschen, die Hilfe benötigen. Ich bin mir sicher, dass Dr. Schröder in diesem Sinne die Vereinigung leiten wird und wünsche ihm für seine Amtszeit viel Erfolg“, sagte Bürgermeister Keppeler.