Ehrenpatenschaft1 klein
Ehrenpatenschaft1 klein
Das ist schon etwas Besonderes: Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für Marco Kopatz übernommen. Eine entsprechende Urkunde händigte Bürgermeister Frank Keppeler den Eltern Angela und Thomas Kopatz im Beisein des zweijährigen Jungen aus. Marco hat vier Brüder und zwei Schwestern, der Älteste wird demnächst 18 Jahre alt.
Eine solche Ehrenpatenschaft, die der Bundespräsident auf Antrag für das siebente Kind übernimmt, hat vor allem symbolischen Charakter, wie es auf der Homepage des Bundespräsidialamts heißt. Damit werde die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht.
„Eine so große Familie ist heute eher selten. Doch ob Einzelkind oder viele Geschwister: Erziehung kann herausfordernd sein. Die Stadt Pulheim hält zahlreiche Angebote – von den Frühen Hilfen bis hin zur Familien- und Erziehungsberatung – bereit, um Familien zu unterstützen“, sagte Bürgermeister Keppeler.