ver.di hat sich in den vergangenen zwölf Monaten erneut als durchsetzungsstarke tarif- und sozialpolitische Kraft bewiesen.

Das spricht sich rum. So war 2023 das Jahr mit der besten Mitgliederentwicklung seit der ver.di-Gründung 2001. Aber nicht nur das: ver.di ist im vergangenen Jahr auch spürbar jünger geworden. Das ist maßgeblich unseren aktiven Kolleg*innen zu verdanken und macht unsere Stärke zukunftsfest.

Einen wichtigen Anteil an unserem Wachsen hatten die kämpferischen Tarifauseinandersetzungen, die sich durch das Jahr 2023 gezogen haben – sei es bei der Post, im öffentlichen Dienst oder im Handel, aber auch in vielen weiteren Branchen.

In den bereits abgeschlossenen Tarifrunden haben unsere ver.di-Mitglieder meist ordentliche Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen durchgesetzt!

Von diesem Einsatz und Engagement für eine erfolgreiche ver.di-Tarifpolitik profitieren über zehn Millionen Menschen und die gesamte Konjunktur! Und wir laufen uns schon jetzt für das nächste Jahr warm, zum Beispiel in den Tarifrunden für den Nahverkehr und bei der Lufthansa.

So gehen wir die kommenden Herausforderungen gestärkt und mit neuer Energie in an. Und davon gibt es viele. Im Jahr 2024 stehen wichtige Landtagswahlen, Kommunalwahlen und die Europawahl an. Es wird darauf ankommen, dass wir uns gemeinsam und konsequent gegen rechten Hass und Hetze und damit für unsere demokratischen Werte aufstellen.

Zusammen mit Dir kämpfen wir für sozialen Zusammenhalt und eine solidarische Gesellschaft, denn nur zusammen geht mehr!

Danke für Deinen Einsatz und ein gutes, friedliches und gesundes Jahr 2024.

Mit solidarischen Grüßen

Frank Werneke

Suche