Walzwerkwelle10 4 kleinPulheim, 21. August 2023 – Statt eines Ständchens gab es Tänze zum zehnten Geburtstag der Walzwerkwelle: Lina, die Tochter von Inhaberin Birgit Wendlandt, brachte ihre Mitstreiterinnen des Tanzcorps der KG Pennebröder mit zum großen Sommerfest ins Pulheimer Walzwerk und sorgte gemeinsam mit ihnen für gute Stimmung.
Vor zehn Jahren hat Anja Michaelsen die Walzwerkwelle als kleines privates Schwimmbad in Pulheim gegründet und anschließend erfolgreich geführt. Nach ihrem Tod 2020 übernahm ihre Mitarbeiterin Birgit Wendlandt das Unternehmen. Der Start zum 1. Januar 2021 erfolgte jedoch unter den besonderen Schwierigkeiten der Coronavirus-Pandemie.
Im Gespräch mit Bürgermeister Frank Keppeler zog Birgit Wendlandt nun eine positive Bilanz. Nach der schwierigen Anfangszeit ist das Angebot der Walzwerkwelle längst breit aufgestellt – von Baby- und Kinderschwimmen über Aquafitness, speziellen Kursen mit medizinischen Schwerpunkten bis hin zu Kindergeburtstagsfeiern.
FlyerLiebe Musik-Freunde,
nach längerer Zeit wird es wieder ein Musik-Festival in Pulheim geben, das veranstaltet wird vom Frauenchor Stommeln 1997 e.V. und dem Männerchor Pulheim 1972 e.V.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Pulheimer Bürgermeister Frank Keppeler.
Viele Pulheimer Musiker*innen und Sänger*innen haben ihre Beteiligung zugesagt, so auch wir (siehe Flyer).
Wir möchten nun alle Freundinnen und Freunde der Musik zu diesem besonderen Event einladen. Kommen Sie vorbei am
Samstag, 19. August 2023 und am Sonntag, 20. August 2023, jeweils ab 14 Uhr auf den
Vorplatz des Kultur- und Medienzentrums (bei Regen im Dr.-Hans-Köster-Saal).
Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.
Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Würstchen vom Grill und Getränke zu moderaten PreisBildschirmfoto 2023 08 05 um 14.08.21en.
Die Veranstalter und Musiker*innen und Sänger*innen freuen sich über viele Gäste.


Bildschirmfoto 2023 08 05 um 14.09.47


IMG 1707Klimaschutzpreis: Bewerbungen können eingereicht werden
Pulheim, 19. Juli 2023 – Auch dieses Jahr vergibt die Stadt Pulheim zusammen mit der Westenergie AG den Klimaschutzpreis für lokale Projekte und Ideen mit besonderen Engagement für die Umwelt. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder in Höhe von 2.500 Euro für den 1. Platz, 1.500 Euro für den 2. Platz und 1.000 Euro für den 3. Platz. Mitmachen können grundsätzlich alle Projekte von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Kindergärten, Vereinen, Institutionen und Unternehmen, die in besonderer Weise dem Schutz und Erhalt der Umwelt im Blick haben.
„Die Premiere des Klimaschutzpreises im vergangenen Jahr hat gezeigt, welche spannenden Projekte es rund um Umwelt- und Klimaschutz in unserer Stadt gibt. Auch in diesem Jahr haben Engagierte so die Möglichkeit, ihre Projekte sichtbar zu machen und Anerkennung zu erhalten“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler. „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis können wir das lokale Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen unterstützen und andere inspirieren, sich ebenfalls für den Umweltschutz zu engagieren. Wir freuen uns jedes Jahr über die tollen Ideen und Projekte, die vor Ort umgesetzt werden“, ergänzt Stefanie Samedi, Projektleiterin im Bereich Marketing, die die Initiative bei Westenergie verantwortet.
Einfach formlos bewerben:
Das Themenspektrum ist ebenso vielfältig wie die Menschen in der Region: Ob Einzelinitiative oder Gemeinschaftsaktion, ob in der Planungsphase oder bereits verwirklicht, ob als große oder kleine Aktion angelegt – alle Pulheimer Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz sind beim Wettbewerb um den Westenergie-Klimaschutzpreis willkommen. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Projektidee nachhaltig ist und dem Allgemeinwohl dient. Bewerbungen können bis zum 9. September 2023 formlos und gerne mit Fotos direkt über das Bewerbungsformular der Westenergie eingereicht werden. Detaillierte Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich auf der Pulheimer Homepage.
Für Rückfragen zum Wettbewerb steht Jana van Kranenbrock, Klimaschutzmanagerin der Stadt Pulheim, telefonisch unter der 02238/808-642 oder per Mail an jana.vankranenbrock@pulheim.de zur Verfügung.
Gut zu wissen: Selbst wenn das eigene Projekt nicht zu den drei Erstplatzierten gehört, gibt es attraktive Sachpreise – zum Beispiel ein Insektenhotel, das Kleintieren wie Bienen, Wespen und nützlichen Käfern beim Nisten und Überwintern hilft.
Klimaschutzheld gewinnt zusätzliches Preisgeld
Den Klimaschutzpreis schreibt Westenergie jährlich bereits seit 1995 aus. Für die Erstplatzierten wird es dann nochmal besonders spannend: Aus allen Projekten aller Kommunen, die bei den Klimaschutzpreisen von Westenergie auf Platz 1 landeten, wählt eine Jury auch 2023 drei besonders innovative, charmante und ungewöhnliche Ideen aus. Ein offenes Votum auf den sozialen Netzwerken entscheidet schließlich, wer Klimaschutzheldin beziehungsweise Klimaschutzheld wird und ein zusätzliches, zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie einen Pokal gewinnt – samt offizieller Preisverleihung.

Suche