banner stadtblatt 532x32 1

image

image
image 1
image 1
Präsentationen des Rheinischen Sammlerkreises* beim Escher Dorffest 2018

Vom 7. bis zum 9. September 2018 findet in der Martinusstraße in 50765 Köln-Esch das alljährliche "Dorffest" statt - wie diese Traditionsveranstaltung seit nunmehr fünf Jahren heißt. Hervorgegangen ist dieses "Dorffest" aus der "Escher Kirmes", die erstmals 1953 organisiert wurde.

Am Sonntag, den 9. September 2018 werden Mitglieder des Rheinischen Sammlerkreises ab 10:30 Uhr auf dem Hof der Kirche St. Mariä Namen in der Martinusstraße auch präsent sein und zwei kleinere Ausstellungen zeigen:

1) Da wir unseren Standplatz wieder auf Kirchengelände haben, wollen wir  "Klerus und Waffen" vorstellen. Damit ist nun keineswegs die bis in die Zeit des 1. Weltkrieges hinein übliche Waffensegnung angesprochen, sondern das unverkrampfte Verhältnis, welches wohlbekannte Geistliche (in Film und Realität) zumindest früher einmal zu unseren Sammelgegenständen hatten.

2) Aufgrund des großen Interesses an unserer letztjährigen Ausstellung über die Zeit des nordamerikanischen Bürgerkrieges werden wir auch eine Präsentation „… wie der Westen erobert wurde" zeigen. Es wird ein Querschnitt von den Vorderladerwaffen bis hin zu den legendären Patronenrevolvern und –gewehren von Colt und Winchester zu sehen sein.

www.rheinsammler.de

Social Media
Pin It

Suche