PM 21 11 27 Bilanz Rathauskreuzung
PM 21 11 27 Bilanz Rathauskreuzung
Rathauskreuzung: Stark verbesserte Unfallbilanz
Bürgermeister Keppeler: Umbau war die richtige Entscheidung
Pulheim, 29. November 2021 – Heute vor zwei Jahren – am 29. November 2019 – ist die Rathauskreuzung wieder für den Verkehr freigegeben worden. Der Umbau war damals notwendig, da die Kreuzung ein Unfallschwerpunkt gewesen ist – in fünf Jahren ereigneten sich rund 70 Unfälle. „Die nun vorliegenden Statistiken zeigen deutlich, dass die Entscheidung richtig gewesen ist“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.
In den zwei Jahren vor dem Umbau waren bei fast der Hälfte der Unfälle Verletzte zu beklagen, bei wieder der Hälfte waren Rad- beziehungsweise Pedelecfahrerinnen und -fahrer beteiligt. In den zwei Jahren seit Abschluss der Umbauarbeiten hat sich die Zahl der Unfälle fast halbiert. An nur einem der seitdem acht registrierten Unfälle war ein Radfahrer beteiligt. „Zudem – und das ist besonders erfreulich – ist ausnahmslos lediglich Sachschaden zu verzeichnen“, fügt Bürgermeister Keppeler hinzu.
Die Rathauskreuzung war im Jahr 2019 für einige Monate gesperrt, um die umfangreichen Umbauten erledigen zu können. „Dafür haben die Bürgerinnen und Bürger große Einschränkungen in Kauf genommen. Nun wird deutlich: Es hat sich gelohnt“, sagt Bürgermeister Keppeler.