Mathias Tönges 2 Martin Bühler
Mathias Tönges 2 Martin Bühler
Matinee im Herrenhaus

MATHIAS TÖNGES SINGT FRANZ SCHUBERT · DIE WINTERREISE

Am 27. November lädet der Förderverein Rittergut Orr e.V. wieder zu einer Matinee im Herrenhaus ein.

Leider ist Andiswa Makana, die ursprünglich mit ihrem Pianisten Openarien aufführen wollte, erkrankt. Kurzfristig konnte für diese Matinee ein ganz besonderes Duo gewonnen werden, das ein Programm, passend zu dieser Jahreszeit aufführt. Bereiten Sie sich auf ein Konzert vor, dass Sie über die gesamte Dauer in Bann versetzt. Der Bass-Bariton Mathias Tönges wird begleitet von dem Pianisten und Korrepetitor James Williams.

Als einen „Zyklus schauerlicher Lieder“ kündigte Franz Schubert seinen Freunden im Frühjahr 1827 die ersten 12 Gesänge der Winterreise an. Als er sie ihnen „mit bewegter Stimme“ vortrug, waren alle „über die düstere Stimmung dieser Lieder ganz verblüfft“, ja der lebenslustige Schober konnte überhaupt nur an einem Lied, dem Lindenbaum, Gefallen finden. Schubert aber bekannte: „mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden auch euch noch gefallen“.

Beginn: 12 Uhr, Einlass ab 11:30 Uhr. Eintritt frei, großzügige Spenden für die Künstler, sind erwünscht.