IMG 1821
IMG 1821
Nach äußert intensiver Vorbereitungszeit stellten sich jetzt 5 Karateka des Dormagener Vereins SHIRAI dem Prüfungskomitee in Bonn. Georg Karras (7.Dan Prüferreferent des Karatedachverbandes NW) und Efthimios Karamitsos (8.Dan Bundestrainer des Deutschen Karateverbandes) forderten von den Prüflingen nicht nur konditionelle Höchstleistungen. Es wurden neben Technikvielfalt, Kür und Zweikampf auch Anwendungen abgefragt, die das Verständnis des Karateprüflings zu seinen Ausführungen verdeutlichen sollten.
Nick Urbanczyk, Leandro Torda und Nadine Beu erfuhren hier ihre Feuertaufe, was es heisst, sich einen schwarzen Gürtel (1.Dan) im Shotokan-Karate verdienen zu müssen. Voller Anspannung, und doch Herr ihrer selbst, traten sie souverän zu ihrer Meisterprüfung an. Die monatelange Vorbereitung hatte sich ausgezahlt und sie erhielten verdient ihr Dan-Diplom. An einer höheren Dan-Prüfung nahmen am gleichen Abend auch die Trainer Rego Preisendörfer und Thomas Beu teil. Nach ebenfalls überzeugenden Leistungen darf Preisendörfer nun den 4., und Beu den 5.Dan im Shotokan-Karate tragen..
Im Spätsommer 2023 wird SHIRAI Dormagen 10 Jahre alt. Hier hat sich Bundestrainer Karamitsos zu Ehren des Vereinsjubiläums und aus Verbundenheit zu den SHIRAI-Karatekas zur Durchführung eines Bundeslehrgangs in der Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße in Dormagen angemeldet. Der Verein trainiert hier gezielt um dann die nächste Gruppe zu diesem Ereignis zur Dan-Prüfung zulassen zu können. Denn: Den Karatemeistergrad in seiner Heimatstadt erlangen zu können, ist etwas ganz besonderes! Das gab es in der Geschichte Dormagens noch nie!



Foto: BT Karamitsos 8.Dan, Urbanczyk 1.Dan, Preisendörfer 4.Dan, Torda 1.Dan, Beu T. 5.Dan, Beu N. 1.Dan, Karras 7.Dan (v.l.)