IMG 20221120 WA0001
IMG 20221120 WA0001
KARATE
Maintal/Dormagen


Die Nachwuchsathleten des Dormagener Karatevereins SHIRAI traten nun nach intensiver Vorbereitung in Maintal zum "Sanyuro Cup" an.
Ein Karateturnier, welches sich in erster Linie an Breitensportler und Turniereinsteiger richtet. Der Dormagener Cheftrainer Thomas Beu und der ausrichtende Landestrainer Hessens Thorsten Steiner sind sich einig, dass es wichtig ist, die Jugend an den Wettkampf heran zu führen. Unerfahrene Sportler sollen lernen angstfrei und ohne Überforderung auf die Wettkampfflächen zu gehen. Nur in fairen Wettkämpfen, aufgeteilt in Alters- und Leistungsklassen, kann der Sportler positive Erfahrungen mitnehmen. Diese Erfahrungen stärken folglich das Selbstbewusstsein, den Charakter und einen sichereren Umgang mit Konflikten im Alltag.
So konnten sich diesmal die Schwestern Elida und Belis Bayram in ihrem überhaupt ersten Turnier in stark besetzten Pools jeweils den "Pott" für den ersten Platz in ihren Altersklassen sichern. Die beiden Nachwuchsathletinnen der Mittelstufe Alisha Bockhardt und Paula Hecker erreichten bei den Grüngurten das Finale mit Bestwertungen. Mit jeweils einem Zehntel Unterschied belegte Bockhardt letztlich Platz 2 und Hecker Platz 3. Im Pool der Oberstufe mussten sich Nick Urbanczyk und Leandro Torda ausschließlich gegen Schwarzgurte behaupten. "Hier war das Niveau, auch für ein Nachwuchsturnier, recht hoch." schildert Beu. "Aber auch hier sollen die Jungs mit ihren Aufgaben wachsen." Torda konnte sich mit seiner Performance den Einzug ins Finale sichern. Hier entschied trotz guter Leistungen wieder die zweite Nachkommastelle und Torda verpasste knapp den 2.Platz. Somit Bronze für den 19jährigen. Die SportlerInnen, denen das Treppchen verwehrt blieb, haben alles gegeben und können mit ihren Leistungen äußerst zufrieden sein: Mit jeweils einem 5.Platz nehmen Julius Mertens, Eileen Houben und Nick Urbanczyk wieder wichtige Erfahrungen mit nach Hause. Der Dormagener Verein freut sich sehr über das starke und harmonische Team und die Leistungen der Teilnehmer!