Klimaschutzpreis4 klein
Klimaschutzpreis4 klein
Ob Photovoltaik-Anlage, Dachbegrünung, Theaterstück oder Müllsammel-Aktionen: Mehr als 20 Bewerbungen waren für den Klimaschutzpreis eingegangen, den die Stadt Pulheim gemeinsam mit dem Infrastrukturdienstleister Westenergie im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen hat. Die Preisträger sind in einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Frank Keppeler und Michael Kesternich von der Westenergie AG entsprechend gewürdigt worden.

Den mit 2.500 Euro dotierten ersten Platz belegte das Projekt „Kinderwald“ unter der Leitung vom Birgit Poppe. Seit 2009 wird das rund 8.000 Quadratmeter große Gelände in Stommeln gemeinsam mit Kindern gestaltet: So gibt es beispielsweise einen Barfußweg, Insektenhotels oder auch Obstbäume. Zwischen April und Juli können Kindergartengruppen und Schulklassen einen spannenden Vormittag im Kinderwald erleben.

Über den zweiten Platz und damit 1.500 Euro Preisgeld freuten sich die Engagierten im Projekt „Mode-Kollektiv“ der Gesamtschule Pulheim. In diesem mehrwöchigen Programm stehen nachhaltige Kleidung, „Fast Fashion“ sowie Körperkultur und der Umgang mit diesen Themen im Fokus. Beim Projekttag „Global Goals Festival 2023“ im Mai 2023 werden die Schülerinnen und Schüler vom Team von Mode Kollektiv Mengenich gUG tatkräftig unterstützt.

An der Barbaraschule sind die Energiedetektive schon seit 20 Jahren dem Stromverbrauch auf der Spur. Für ihren Einsatz wurden sie mit dem dritten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro belohnt. Die Schülerinnen und Schüler sammeln Müll, achten darauf, dass das Licht ausgeschaltet ist und widmen sich auch Themen wie dem „Elterntaxi“. Seit 2002 besteht bereits die Kooperation mit der Stadt Pulheim, sodass der Bürgermeister einmal im Jahr einen entsprechenden Bericht der Energiedetektive erhält.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen mit ihren spannenden Projekten beispielhaft für das vielfältige Engagement für den Klimaschutz in unserer Stadt. Alle ausgezeichneten Programme eint, dass hier erlebbar wird, was wir für Umwelt und Natur tun können“, sagte Bürgermeister Keppeler.

Mit dem Klimaschutzpreis werden lokale Ideen und Projekte ausgezeichnet, in denen sich Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kindergärten, Vereine, Institutionen und Unternehmen in besonderer Weise für den Schutz und Erhalt der Umwelt engagieren.
Klimaschutzheld gewinnt zusätzliches Preisgeld
Den Klimaschutzpreis schreibt Westenergie jährlich bereits seit 1995 aus. Für die Erstplatzierten wird es nochmal besonders spannend: Aus allen Projekten aller Kommunen, die bei den Klimaschutzpreisen von Westenergie auf Platz 1 landeten, wählt eine Jury drei besonders innovative, charmante und ungewöhnliche Ideen aus. Ein offenes Votum auf den sozialen Netzwerken entscheidet schließlich, wer Klimaschutzheldin beziehungsweise Klimaschutzheld wird und ein zusätzliches, zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie einen Pokal gewinnt – samt offizieller Preisverleihung.