Weiberfastnacht5 klein
Weiberfastnacht5 klein
Auf vier Rollen durch die Stadt
Trifolium und Stadtgarde stürmen das Rathaus
Pulheim, 16. Februar 2023 – Nach zwei Jahren Pause wollten die Jecken nur eines: Wieder einmal fröhlich Karneval feiern. Deshalb schickten sie das Dreigestirn – Prinz Andreas I. (Bürgel), Bauer Carsten Brück und Jungfrau Trudi (Gerd Beyer) – samt der Stadtgarde der KG Ahl Häre ins Rathaus, um Bürgermeister Frank Keppeler bis Aschermittwoch das Zepter aus der Hand zu nehmen. Angesichts dieses karnevalistischen Ansturms ließ sich der Verwaltungschef widerstandslos von der Stadtgarde – unter Leitung ihres Kommandanten Patrick Schött sowie ihres Co-Kommandanten Tillmann Brück und mit Unterstützung ihres Präsidenten Norbert Rohde – verhaften.
Doch nicht nur Handschellen hielten die Karnevalistinnen und Karnevalisten für den Bürgermeister bereit. Sie hatten auch gleich das passende Kostüm dabei: Ein legeres T- Shirt, ein Baseball-Cap, Knie- und Ellenbogenschoner und als besonderes Accessoire ein Skate-Board waren die Ausrüstung für den Tag. „Auch wenn ich selbst diesen Sport nicht beherrsche, ist das eine großartige Idee“, schmunzelte Bürgermeister Keppeler. „Denn schon bald können Sportbegeisterte auf dem Bike- und Skatepark, der am Rodelhügel entstehen wird, ihr Können unter Beweis stellen“, fügte er hinzu.
Die Karnevalisten hatten nach einem kurzen Prozess ein Einsehen mit dem Rathauschef und entließen ihn schließlich in die närrische Freiheit. So konnte er gemeinsam mit Gästen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung eine jecke Party im Rathaus feiern. Diese wurde auch in diesem Jahr wieder vom Personalrat unter der Leitung von Michaela Müller und Hannelore Unger bestens vorbereitet.