CCR fantreffena
CCR fantreffena
Seit 2007 findet alle zwei Jahre das Int. CCR-Fantreffen statt. Fans aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien und England haben sich seither zu einem Wochenende getroffen, um das Leben, die Geschichte und die Musik der legendären CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL immer wieder erneut aufleben zu lassen. Erinnerungen aus der eigenen Jugend kommen hoch. Wo war ich als erstmals Proud Mary, Bad Moon Rising, Fortunate Son aus dem Radio kam?
Für viele Menschen war die kalifornische Band (Dez.1967 bis Okt. 1972) nach der Trennung der Beatles 1970 die beste Band der Welt. Allein 1969 erschienen in einem Jahr 3 LPs. Zu diesem Zeitpunkt hatten die vier Schulfreunde schon 10 Jahre gemeinsam musiziert und als The Golliwogs sogar die ersten lokalen Hits in der Bay Area. Angefangen hatten John C. Fogerty, Doug R. Clifford und Stuart A. Cook als Instrumentaltrio in der Schule. Als The Blue Velvets und The Visions spielten sie kleine Gigs, Geburtstagsfeiern und Familienfeste.
Als später Johns Bruder Tom R. Fogerty dazukam, hatte man erstmalig auch die Vocals an Bord. Ihr Einfluss war Anfang der 60-er Jahre die Welle der britischen Bands. Mit dem Lied Brown Eyed Girl, das im Jahr 1967 als Single veröffentlicht wurde, löste John Fogerty seinen Bruder Tom als Sänger ab. Der Wehrdienst unterbrach kurzzeitig die weitere Entwicklung dieser Band. Sie sollte jedoch mit Suzie Q im Jahr 1968 unter dem neuen Namen CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL mit ungeheurer Wucht in die Musikwelt einschlagen. Bis zur Trennung im Jahr 1972 erschienen sieben LPs gespickt mit Welthits, die bis heute permanent in den Radiosendern zu hören sind. Allein der Song Have You Ever Seen The Rain wurde bislang über 955.000.000 Mal auf Spotify abgerufen.
Nach der Trennung 1972 begann für alle Bandmitglieder eine schwere Zeit. John Fogerty verschwand ab 1975 aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit seiner Plattenfirma und seinen Bandmitgliedern für Jahrzehnte von der Bildfläche. Mittlerweile hat er seit dem Erscheinen seiner CD Blue Moon Swamp wieder Frieden mit seinen Songs geschlossen, und spielt sie auf seinen Touren in der ganzen Welt live.
Bei diesen Touren haben sich viele CCR-Fans kennengelernt, die zuerst bei kleineren Fantreffen in den 90-er Jahren zusammenkamen, und sich ab 2007 dann zu den legendären Wochenenden in Kamen trafen. Ein Dutzend von Ihnen machte sich im Februar 2012 sogar auf, die Wurzeln der Band in Berkeley, San Francisco und auch Los Angeles zu besuchen und das Flair dort aufzusaugen.
Leider hat Corona diese Treffen ab 2019 verhindert. Dennoch lassen sich die Fans und ihre Liebe zu CCR nicht mehr aufhalten. Am 15. April 2023 steigt in der wunderbaren Location THEATER IM WALZWERK in Pulheim das nächste Internationale Treffen. Ab 14 Uhr ist Einlass. Da die Kapazität auf 120 Personen begrenz sein wird ist es ratsam, sich im Vorverkauf eine Eintrittskarte zu sichern. Informationen darüber wird es auf der Homepage geben: https://www.theaterimwalzwerk.de/
Wir freuen uns auf einen großartigen gemeinsamen Tag mit viel Information und Musik rund um diese legendäre Band und ihrer Formation John C. Fogerty, Doug R. Clifford, Stuart A. Cook und Tom R. Fogerty. Es wird wie gewohnt eine großartige Bühne geben, bei der viele begeisterte Musiker gemeinsam LIVE Jammen können werden.
Kommt vorbei und lasst euch vom CCR-Fieber infizieren.
Eure ORGA des Int. CCR-Fantreffens in Pulheim 2023