Uebungsdienst JfW 8111
Uebungsdienst JfW 8111
Uebungsdienst JfW 4515
Uebungsdienst JfW 4515


„Endlich – und coronabedingt mit drei Jahren Verspätung – können wir dieses tolle Jubiläum feiern“, so der Jugendwart des Löschzugs Pulheim Brandmeister Marvin Breuer. Hierzu lädt die Jugendfeuerwehr alle Interessierten am Sonntag, 13.08.2023, auf die Feuerwehr „Am Schwefelberg“ herzlich ein und, so ergänzt seine Stellvertreterin Susanne Remacly, kann dann sogar ein „Feuerwehrdiplom“ erworben werden.
Anlass für diese Einladung ist das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Pulheim, die im Jahre 1970 durch den damaligen Wehrführer Gebhard Kaufmann gegründet wurde und schon ein Jahr später mit 10 Jungen aufwarten konnte. Kaufmann und seine Ausbilder hatten es verstanden, die an der Feuerwehr interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren spielerisch mit der notwendigen Technik vertraut zu machen und so schon früh mit in die „Blaulichtfamilie“ aufzunehmen und zu integrieren. Mit den Jahren wuchs diese Gemeinschaft zu einer immer größeren Gruppe an und 1993, als das Eintrittsalter auf 10 Jahre reduziert wurde, trat man bereits mit 20 Jugendfeuerwehrmännern auf. Im Jahr 1998 konnten dann auch Mädchen der Gruppe beitreten. Heute liegt die regelmäßige Teilnehmerzahl dieser Gruppe bei knapp 30 Mitgliedern, wobei diese Zahl auch die Höchstgrenze im Löschzug bildet. So ist es „leider nicht vermeidbar, dass wir hin und wieder nicht alle Wünsche zu einer Aufnahme erfüllen und Anfragen nur auf einer Warteliste festhalten können, sind aber froh keine Nachwuchssorgen zu haben“, erläutert Jens Kehr, der zweite stellvertretende Jugendwart.
Damals wie heute zählen zu den Aktivitäten dieser Jugendlichen im Besonderen die Ausbildung in die Feuerwehrtechnik, aber auch Spiel und Sport. Getroffen wird sich immer Dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr auf der Feuerwache. Abgerundet wird das Ganze durch Freizeitaktivitäten, wobei hier als Höhepunkte die Jugendwanderfahrten zu benennen sind, die die Jugendlichen schon in ganz Deutschland und im nahen Ausland herumgebracht und über die Jahre auch immer wieder zu netten Anekdoten geführt haben.
Um die jungen Feuerwehrleute landes- und bundesweit technisch und sportlich auf ein einheitliches Niveau zu heben, legen die Jugendlichen über die Jahre auch immer wieder Prüfungen, wie die Flamme I bis III, als auch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, ab. Wer diese Leistungsspange erwirbt, ist dann für die Feuerwehr schon so gut ausgebildet, dass man mit dem Übertritt in die aktive Wehr sofort mit dem Dienstrang „Feuerwehrwehrmann“ oder „Feuerwehrfrau“ aufgenommen wird.
Aus diesem jugendlichen Hobby, aus dem sich oft jahrelange feste Freundschaften ergeben, erwächst auch oft der Wunsch bei den Mitgliedern, dieses gemeinnützige Hobby freiwillig weiterzuführen oder sogar zum Beruf zu machen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich aus dieser Quelle die Reihen der aktiven Wehr zu etwa ¾ füllen und später von diesen auch Führungsaufgaben innerhalb der Freiwilligen Wehr übernommen werden. Andere wählen aus dieser Berufung ihren Beruf und entwickeln sich bei Hauptamtlichen, Werk- oder Berufsfeuerwehren in Pulheim oder anderen Kommunen weiter und übernehmen hier dann oft Spitzenpositionen.
Um auch anderen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, in die Arbeit der Jugendfeuerwehr hineinzuschauen, lädt die Jugendfeuerwehr alle interessierten Bürger am 13.08.2023 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf die Feuerwache in Pulheim, Zum Schwefelberg, herzlich ein. Hier wird auch wieder die Möglichkeit bestehen, dass die Kinder das beliebte Feuerwehrdiplom erwerben können, wobei an verschiedenen Stationen altersgerechte, feuerwehrtypische Aufgaben gelöst werden müssen. Remacly weist darauf hin, dass „aufgrund der Kapazitäten an diesem Tag leider nur 250 Diplome ausgegeben werden können, wobei davon 200 Stück im Vorverkauf (Fa. Akzenta im Ortskern von Pulheim, Venloer Str. 83) erwerbbar sind“. Neben dem Erwerb des Diploms, so verspricht Breuer, ist natürlich an diesem Tag, neben anderen Highlights wie einer Hüpfburg und der Fahrzeugausstellung, auch für das leibliche Wohl (Getränke, Pommes, Bratwurst, Kaffee und Kuchen) gesorgt.


Anhang: Vier Fotos aus dem Übungsalltag der Jugendfeuerwehr
Quelle: Feuerwehr Pulheim
Eventuell beigefügtes Bildmaterial darf ausdrücklich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung veröffentlicht werden.

Suche