Basketball6 klein
Basketball6 klein
Pulheim, 19. Oktober 2023 – Lange Zeit durfte das Kleinspielfeld am Pulheimer Sportzentrum nicht genutzt werden: Baumwurzeln hatten erhebliche Schäden im Boden verursacht, sodass die Unfallgefahr zu groß war. Nun ist jedoch die Sanierung des Platzes, auf dem Basketball und Fußball gespielt werden kann, abgeschlossen, und er steht allen Nutzerinnen und Nutzern frei zur Verfügung. Bürgermeister Frank Keppeler besichtigte gemeinsam mit Michael Kahsnitz, dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, das Ergebnis der Arbeiten. „Hier kann man sich mit seinen Freundinnen und Freunden einfach auf ein Spiel treffen – ohne feste Trainingszeiten oder Vereinszugehörigkeit. Damit schaffen wir auch einen attraktiven Treffpunkt für Kinder und Jugendliche“, sagte er vor Ort.
Während der Sanierung war unter anderem die alte und beschädigte Decke des Spielfeldes vollständig abgebrochen und entsorgt sowie die alten Wurzeln entfernt worden. Eine Wurzelführungsfolie soll nun verhindern, dass sich Baumwurzeln zukünftig wieder unterhalb der Decke des Spielfeldes ausbreiten und wachsen. Nachdem der wasserdurchlässige Unterbau sowie die Tragschichten erneuert worden waren, wurde die neue Kunststoffdecke angebracht und abschließend liniert. Die Sportlerinnen und Sportler können nun vier Basketballkörbe und zwei Fußballtore nutzen. Die Kosten für die Sanierung des Platzes betrugen rund 300.000 Euro.