PM 22 08 26 städtische Familienzentren September Angebote
PM 22 08 26 städtische Familienzentren September Angebote
Pulheim, 18. Oktober 2023 – Die Zahl der in Pulheim lebenden Flüchtlinge hat sich weiter erhöht: Von den derzeit 1.394 Geflüchteten – darunter 633 Ukrainerinnen und Ukrainer – leben 873 Personen in städtischen Unterkünften. Damit liegt die Zahl höher als im Januar 2016, als 859 Personen in städtischen Unterkünften untergebracht waren. Dies war die bislang höchste Zahl.
Für nächste und übernächste Woche sind weitere 34 Flüchtlinge angekündigt. Da in den bisherigen Unterkünften – darunter sowohl das alte Hallenbad im Zentralort, die Sporthalle An der Kopfbuche in Stommeln als auch bereits zusätzlich angemieteter Wohnraum – nur noch wenige freie Plätze vorhanden sind, wird nun in der Turnhalle an der KGS Kopfbuche Pulheim ab dem 30. Oktober 2023 eine Notunterkunft eingerichtet. Die betroffenen Schulen und Vereine werden von der Verwaltung entsprechend informiert.
Die Verwaltung der Stadt Pulheim wird weiterhin privaten Wohnraum zur Unterbringung anmieten, deshalb können sich Vermieterinnen und Vermieter mit Angeboten an die Verwaltung wenden.