Am 16.11.2023 flogen tausende Kraniche über NRW. Von überall gab es zahlreiche Meldungen von großen Krannichschwärmen. Besonders zwische dem Bergischen Land und Pulheim waren viele Vögel unterwegs.
Flogen die Kraniche in der vergangenen Woche noch bevorzugt über Hessen, wurden jetzt andere Flugrouten gewählt. Meist warten die Vögel auf passendes Wetter. Bodennah war es nahezu windstill und in der Höhe gab es Ostwind. Perfekt für die Kraniche, die mit Rückenwind gut voran kamen. Mich erreichten Beobachtungen, das Kraniche teilweise nach Osten oder Norden geflogen sind. Normalerweise geht die Reise nach Süden. Woran das liegt, weiß ich nicht. Es ist jedes Jahr ein Naturschauspiel, wenn diese herrlichen Vögel laut rufend am Himmel nach Süden fliegen. Dann weiß man, der Winter kommt langsam näher.

Suche