Elternhaltestelle Schulzentrum Pulheim n
Elternhaltestelle Schulzentrum Pulheim n
Neue Verkehrsregelungen am Pulheimer Schulzentrum
Pulheim, 23. November 2023 – „Ab hier zu Fuß“ lautet die Aufforderung an der sogenannten „Elternhaltestelle“. Sie wird ab dem 11. Dezember 2023 auf dem Parkplatz der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Am Sportzentrum 24, zur Verfügung stehen. Von dort aus erreichen Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Am Buschweg, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Marion-Dönhoff-Realschule den Geh- und Radweg „Am Buschweg“ und können bis zu ihrer Schule laufen.
„Mit den Regelungen setzt die Stadt Pulheim den an sie herangetragenen Wunsch der Schulgemeinschaften um, die Hol- und Bringsituation zu entspannen. Sie tragen dazu bei, dass Pulheimer Kinder und Jugendliche sicherer zu ihren Schulen kommen“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.
Zu diesem Konzept gehören auch Halteverbote: An Schultagen gelten diese dann auf dem Buschweg im Bereich zwischen Bussardweg und Merianweg von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16 Uhr auf beiden Seiten. Die Auswirkungen dieser Regelungen wird die Stadtverwaltung nach einem halben Jahr auswerten und den zuständigen politischen Gremien zur Beratung vorlegen.
Des Weiteren ist der gesamte Bereich der Bushaltestelle vor dem GSG an der Hackenbroicher Straße an Schultagen von Montag bis Freitag für die Zeit von 7.30 Uhr bis 16 Uhr nur noch für den Schul- und Linienbusverkehr anfahrbar und für den übrigen Kfz-Verkehr gesperrt.
In der Vergangenheit kam es sowohl auf der Hackenbroicher Straße als auch auf dem Buschweg immer wieder zu brenzligen Situationen, weil Kinder mit dem Auto bis direkt vor die Schulen gefahren wurden oder im Bereich der Bushaltestellen ausstiegen.
Alle neuen Verkehrsregelungen im Bereich des Pulheimer Schulzentrums treten ab Montag, 11. Dezember 2023, in Kraft und wurden im Vorfeld im zuständigen Ausschuss für Tiefbau und Verkehr mehrfach beraten. Zuvor hatten sich auch engagierte Schülerinnen und Schüler im Austausch mit dem zuständigen Dezernenten Olaf Kleine-Erwig sowie dem städtischen Mobilitätsmanager Thomas Bette eingebracht.