Eine Luftmassengrenze brachte am 17.1.24 starken Schneefall in Pulheim. Behinderungen im öffentlichen Raum waren die Folge. Der Busverkehr wurde eingestellt und es ereigneten sich zahlreiche Unfälle. Zum Glück blieb es meist beim Blechschaden.

Schnee im Rheinland ist selten geworden. Die Meteorologen hatten den Schneefall angekündigt und so kam es auch. Am 17.1.24 setzte gegen Mittag Schneefall ein, der sich im Laufe des Nachmittags deutlich verstärkte. Der Busverkehr im Rhein-Erft-Kreis wurde am späten Nachmittag eingestellt, weil die Straßen zu glatt waren. 10 Stunden Dauerschneefall brachten in Pulheim und Umgebung zwischen 12 und 14cm Neuschnee. Soviel Schnee gab es seit 2010 nicht mehr. Damals waren es zu Weihnachten ca.25cm bis teilweise 30cm Schnee. Die Schulen blieben 2 Tage geschlossen. Nachts fiel die Temperatur bis auf -9°C, am Erdboden bis -14°C.
Aber der Winter hat auch seine schönen Seiten. Blauer Himmel, Sonnenschein und eine tief verschneite Landschaft, lockten viele Menschen nach draußen. Der Randkanal dampfte ordentlich und die Nebelschwaden legten sich über die Felder, wo herrliche Eisblumen und Raureif an den Pflanzen zu sehen waren. Die aufgehende Sonne machte alles zu einem einzigartigen Erlebnis. Kurz vor Sonnenuntergang am Abend, stieg Eisnebel vom Erdboden auf und tauchte alles in ein orangefarbenes Licht.
Unser Wetterexperte Gerd Bierling aus Sinnersdorf, war für Pulheim TV mit der Videokamera auf den Feldern zwischen Pulheim, Sinnersdorf und Stommeln unterwegs. Das kleine Video zeigt ein paar Winterimpressionen, von einem im Rheinland selten gewordenen Wetterereignis.

Suche