c925db9e01fdddf2f10bbd84d2f299e2
c925db9e01fdddf2f10bbd84d2f299e2
Freude schenken und dabei etwas Gutes tun: Mit dem Adventskalender des Lions-Club Pulheim, der aus Anlass des 1.000. Jubiläums die Abtei Brauweiler zeigt, gelingt beides.
Hinter den 24 Türchen verstecken sich in diesem Jahr 536 Einzelpreise im Wert von rund 22.000 Euro, als Hauptgewinn lockt wieder ein Pedelec, das die Stadtwerke Pulheim zur Verfügung stellen.

Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, die gemeinsam mit Dr. Christian Sternebeck im Sommer die Präsidentschaft übernommen hat, erläuterte Bürgermeister Frank Keppeler die Bedeutung der Aktion für den Lions-Club: Der Erlös aus dem Verkauf des Adventskalenders, der für fünf Euro zu erwerben ist, fließt in unterschiedliche Projekte. So unterstützte der Lions-Club Pulheim in den vergangenen Monaten unter anderem lokale Institutionen – darunter Vereine, Chöre, Schulen und Kindertagesstätten – sowie international die Vereine Lokod in Rumänien und Tangeni Shilongo in Namibia.

„Mit seinen Angeboten wie dem Adventskalender oder Konzerten gelingt es dem Lions-Club Pulheim seit Jahren, Spenden zu sammeln und somit in Pulheim und darüber hinaus Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen“, sagte Bürgermeister Keppeler. Diese Aufgabe steht auch im Fokus der Amtszeit von Dr. Iturriaga Abarzua, die die erste Präsidentin des Lions-Club Pulheim ist, und Dr. Sternebeck. Darüber hinaus möchten sie unter dem Motto „Kommunikation und Gemeinschaft“ dazu beitragen, dass die Vereinigung mit derzeit 36 Mitgliedern in der Stadt sichtbar ist und wahrgenommen wird.

So hat es in den beiden vergangenen Monaten bereits zwei „Cleanup Days“ gegeben, an denen sich auch Geflüchtete beteiligt haben. Das Konzert des chilenischen Musikers und Komponisten Rodrigo Tobar Mitte Oktober im Kaisersaal der Abtei war ausverkauft. Am 24. Juni 2025 findet dann das traditionelle Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr im Dr.-Hans-Köster-Saal statt.

Weitere Informationen unter www.lions-club-pulheim.de.

Suche