386108709 7393797637299013 2084648842146013906 n386108383 7393797490632361 593385568222543375 n


































Gelungene Buchpräsentation von Waldi im Theater im Walzwerk. Dae am Klavier war großartig, und hat dem Abend einen schönen Rahmen gegeben. Als Podcast Partner von Waldi führte Manul Zeh von Antenne Pulheim durch den Abend.

391577687 7393797700632340 6217857502088967456 nWer möchte mal bei einer Podcast Aufzeichnung dabei sein? Hört mal in den neuen Waldi Talk rein, da erfahrt ihr wie es geht 🤩

Bildschirmfoto 2023 10 04 um 15.10.01„Pop up, Pirat!“: Sprachakrobatisches Kindertheaterstück Wenn Wörter wechseln, Reime rütteln und Buchstaben binden Pulheim, 4. Oktober 2023 – „Durch dunkeldumpf dröhnenden Donner und tintenschwarze Tiefseetornados schifft sich der Pirat durch unbekannte Untiefen.“ Das Stück „Pop up, Pirat!“ setzt auf jede Menge Sprachakrobatik mit einer Mischung aus Schauspiel, Figuren- und Objekttheater. Das Team des PortFolio Inc.-Theaters hat es für Kinder ab sechs Jahren konzipiert. Am Sonntag, 15. Oktober 2023, wird es um 15 Uhr im Kultur- und Medienzentrum aufgeführt. Aus einem alten Überseekoffer ziehen Pirat und Tapir dann immer neue Papier- und Pappobjekte und erzählen mit ihnen Geschichten von und mit Synonymen, Alliterationen, Sprachmythen, Zungenbrechern, Anagrammen, Kauderwelsch, Gedichten, Rap und aussterbenden Worten. Die Eintrittskarten für diese vom städtischen Jugendamt organisierte Veranstaltung kosten vier Euro und können an der Tageskasse ab 14 Uhr erworben werden, Einlass ist ab 14.45 Uhr. Für Rückfragen steht Bianca Kremp unter der Telefonnummer 02238/808-311 oder per E-Mail unter bianca.kremp@pulheim.de zur Verfügung.
VU Pulheim K24 1Am Montag, 18.09., kam es in Pulheim zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem fahrradfahrenden Kind. Das Kind wurde beim dem Unfall schwer verletzt und nach intensiver Behandlung an der Unfallstelle in ein Kölner Krankenhaus gebracht. 
  
Am Montagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, wurde die Kreisleitstelle über einen Verkehrsunfall im Pulheimer Ortskern informiert. Die Anrufer meldeten, dass ein Kind unter einen LKW geraten und eingeklemmt sei. VU Pulheim K24 2
Aufgrund dieser Meldung wurden von der Leitstelle sofort der Rettungsdienst sowie die hauptamtliche Wache aus Pulheim sowie die Löschzüge Geyen, Pulheim und Stommeln alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war das Kind von Ersthelfern bereits unter dem LKW hervorgezogen worden und wurde von diesen versorgt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit dem Notarzt kümmerten sich sofort um den schwerverletzten Jungen. Ein weiterer Rettungswagen aus Bedburg übernahm die Versorgung des unter Schock stehenden LKW-Fahrers. Wegen der Schwere der Verletzungen des Kindes wurde auch der Rettungshubschrauber „Christoph Europa“ angefordert. Unter Einsatzleitung von Brandamtsrat Stephan Hambach unterstützte die Feuerwehr zunächst den Rettungsdienst, wobei parallel auch schon auslaufende Betriebsstoffe des LKW´s gebunden und in Auffangwannen aufgenommen wurden. 
Angesichts zahlreicher Schaulustiger wurden Sichtschutzwände durch die Feuerwehr aufgebaut, um das Kind und die Retter vor neugierigen Blicken zu schützen. Auch aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers wurde die Unfallstelle von der Polizei weiträumig abgesperrt. 
Nachdem das Kind an der Unfallstelle vom Rettungsdienst und zwei Notärzten versorgt worden war, wurde das Kind mit dem Rettungswagen und von den beiden Notärzten begleitet in ein Kölner Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert. 
Die Maßnahmen der insgesamt ca. 30 eingesetzten Kräfte, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren, dauerten bis etwa 17:00 Uhr. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei blieb der Bereich auch danach noch weiter gesperrt. 
  
  
Anhang: Foto/s 
Quelle: Feuerwehr Pulheim 
Eventuell beigefügtes Bildmaterial darf ausdrücklich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung veröffentlicht werden. 

Suche