Bildschirmfoto 2023 06 01 um 20.14.00Im Jahre1993 engagierte das Kulturamt der Stadt Pulheim den renommierten Regisseur Dieter Neuhaus für ein „Klosterspiel“. Nach dem großen Erfolg in der Abtei Brauweiler gründete ein Teil der Akteure „Die Klosterspieler von Brauweiler“. Wir konnten den Regisseur Christos Nicopoulos für uns gewinnen, der an verschiedenen Theatern und Bühnen in England und Deutschland tätig war und seit vielen Jahren künstlerischer Leiter des Horizont Theaters in Köln ist. Mit den Klosterspielern startete er mit Lysistrate, einer 2500jährigen pazifistischen Komödie seines Landsmanns Aristophanes.

In den folgenden Jahren spielten wir im Sommer vor den Ferien regelmäßig im Wirtschaftshof der Abtei Brauweiler Klassiker von Shakespeare, griechische Tragödien, zeitgenössische Dramen, Komödien und eigene Stücke. Seit 2007 führen wir ebenfalls im Herbst/Winter ein zweites Stück an wechselnden Spielorten auf, z.B. im Kultur- und Medienzentrum Pulheim, Walzwerk-Atelier in Pulheim, Horizont Theater in Köln oder im kleinen Probenraum in Pulheim-Stommeln.

Als eingetragener Verein haben wir das Ziel, das kulturelle Angebot in Brauweiler und in der Abtei zu beleben und mit anderen Theaterfreunden und Vereinen zusammen zu arbeiten. Mit dem Freundeskreis Abtei Brauweiler e.V. und der IG Brauweiler Vereine stehen wir in einem kooperativen Austausch.
Wichtig sind uns die Freude am Spiel bei den Proben und auf der Bühne, die gemeinsame Entwicklung eines Stücks und das Hochgefühl nach einer gelungenen Aufführung.

Wie so viele Vereine, wurden wir in den letzten zwei Jahren stark ausgebremst. Keine Treffen, keine Proben und daher auch keine Aufführungen. Mitte 2022 konnten wir wieder starten und zu Beginn 2023 ein neues Stück darbieten.

Und jetzt – zum 30jährigen Jubiläum der Klosterspieler – treten wir wieder in der Abtei, diesmal im Marienhof Kreuzgang, auf:

Die Troerinnen treffen Lysistrata
Krieg, Krieg….KRIEG!
Keiner gewinnt, alle verlieren
Die antike Antikriegskomödie, seit mehr als 2400 Jahren aktuell
nach Aristophanes und etwas Euripides
Der Chor der Klosterspieler begleitet den Solisten Georg B. Lenzen
Abtei Brauweiler - Marienhof
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim
Samstag       24.06.2023    20 Uhr
Sonntag        25.06.2023    18 Uhr
Eintritt: 18 €, ermäßigt 14 €
Reservierung unter infos@klosterspieler.de
**Sitzplätze sind überdacht, bitte passen Sie ihre Kleidung der Witterung an**