banner ptv 381x32 1

GVG Biogastankstelle für LKW

2818 Klicks
2
Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben sich heute über die Vorstellung eines echten Vorzeigeprojektes der beiden Partner GVG Rhein-Erft und REMONDIS für ihre Region gefreut. Mit der offiziellen Einweihung der modernisierten Biogastankstelle des Energieversorgers GVG in Hürth wird zukünftig primär auf die mit CO2-neutralem Biogas betriebenen Fahrzeuge im Rhein-Erft-Kreis und der gesamten Region Rheinland gesetzt.
In den vergangenen anderthalb Jahren wurde der Einsatz der mit Biogas betriebenen Abfallsammelfahrzeuge von REMONDIS in Erftstadt und Pulheim mit insgesamt sechs Fahrzeugen auf Alltagstauglichkeit, Reichweiten und Betankungszeiten getestet und optimiert. „Heute ist es so weit: Wir sind bereit, sämtliche Kurzstrecken-Logistik der Region, von der Abfallsammlung bis zum Schwertransport, auf CO2-neutrales Biomethan umzustellen“, verkündet Werner Abromeit, Geschäftsführer der GVG Rhein-Erft im Rahmen der Eröffnung. Durch den Umbau stehen am Standort jetzt zwei Kompressoren zur Verfügung, die eine gesicherte Betankung gewährleisten. Der parallele Betrieb der beiden Kompressoren ermöglicht eine Betankung von mehreren LKW direkt hintereinander. Gleichzeitig wird die Versorgungssicherheit erhöht, da die Kompressoren unabhängig voneinander betrieben werden und beispielsweise im Falle einer Wartung so eine Redundanz gewährleistet ist.
Neben einem größeren Kompressor wurde auch eine zweite Zapfsäule errichtet, die neben einer PKW-Füllkupplung auch eine spezielle LKW-Füllkupplung bereithält. „Die steigende Nachfrage zeigt uns, dass sich diese Investition lohnen wird. Im gesamten Großraum Köln und innerhalb des Rhein-Erft-Kreises werden wir erheblich zur Reduzierung von Feinstaub- und Partikelbelastungen beitragen und zu einem Zentrum für Biokraftstoff heranwachsen“, so Abromeit weiter. REMONDIS habe auf Grund der guten Erfahrung bereits angekündigt, in diesem Jahr noch 10 weitere und im nächsten 50 Fahrzeuge mit Biogasantrieb zu bestellen.
…..
-----

BU_1: Gemeinsam für die Region, gemeinsam für’s Klima
BU_2: Die Biogastankstelle der GVG Rhein-Erft wurde von zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft (aus dem Rheinland) offiziell eröffnet

Suche